Sonntag, 8. November 2015

Adventskalender als Tannenbaum




Hallo Ihr Lieben!

So langsam naht die Adventszeit 
und damit stellt Ihr Euch sicher wieder die Frage:

`Welchen Adventskalender mache ich meinen Liebsten?`
 

Heute zeige ich Euch einen Adventskalender,
der etwas mehr Zeit benötigt.

Daher zeige ich ihn schon Anfang November.

Diesen Adventskalender habe ich für Euch entworfen 
und eine Bauanleitung bebildert.

Sind freudig überraschte Kinderaugen nicht einfach das Schönste an der Vorweihnachtszeit?

Mein engelsgleiches Model jedenfalls fand ihn richtig toll.

:-) 




 Was ist denn bloß im 4. Türchen versteckt?

 


`Ein Flummiiiiiiii....
Darf ich den jetzt behalten?`

Ja, mein Engel, das darfst Du.

 :-)




Und nun die Bauanleitung in Bildern:







Anhand der Vorlage die Bretter 
aus 12 mm starkem Multiplex sägen. 

Die Hilfslinien für die Zusammensetzung aufzeichnen. 

 
 


Anhand der Linien und der Zeichnung 
die Bretter zusammen leimen 
und zusätzlich mit Nägeln fixieren.


 

  

Die Außenkanten mit Schleifklotz in 45 Gradwinkel anschrägen.




Die Seitenteile auf das Innengerüst leimen 
und zum Trocknen gut fixieren.




 Und fertig ist das gesamte Gerüst.

Die Seiten vorab Weiß vorstreichen.





Den fertigen Tannenbaum auf einen großen Papierbogen legen 
und die Konturen innen und außen entlang aufzeichnen. 
Der Außenkontur entlang ausschneiden.
 


Die Konturen der Türchen mit einem Cuttermesser leicht vorschneiden, 
damit sie sich einfacher öffnen lassen.

Anschließend den Papierbogen aufkleben.




Die gesamte Vorderfront und die Seiten 
- bis auf den Stamm - 
in Grün bemalen.
Nach dem Trocknen die Konturen der Türchen
mit einem goldfarbenen Stift nachzeichnen 
sowie die Zahlen aufmalen.

Für die Griffe aus einem Holzstab 
jeweils 1,5 cm lange Stücke sägen 
und die Kanten mit Schleifpapier glätten.
Die Seiten mit Braun, die Vorderseite mit Gold bemalen. 
Nach dem Trocknen aufkleben.

Den Stamm in Braun bemalen.

Nun muss der Baum nur noch befüllt werden,
anschließend die Rückfront aus Papier aufkleben.
 
Leuchtende Kinderaugen sind Euch sicher.




Ich hoffe, dass Euch mein Adventskalender gefallen hat.

Zeit zum Nachbauen habt Ihr noch,
viel Freude daran.

Liebste Grüße

Eure Anja

Kommentare:

  1. Wow - das ist ja ein toller Kalender! Richtig imposant und wie gemacht für leuchtende Kinderaugen.
    Liebe Grüße,
    Rahel

    AntwortenLöschen
  2. Der ist ja f a n t a s t i s c h!!!!!
    Und mit der perfekten Anleitung dazu!
    Bewundernde Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Wow !!! Der ist ja der Hammer ! Also so aufwändig wird unser dieses Jahr nicht werden ... Ich habe ein Jahr mal fünf häuserfronten mit kleinen Fenstern und so gesägt - der Kalender hat mich fast verzweifeln lassen ;-) was hatte ich mir nur dabei gedacht ?! ;-) am Ende war ich zwar schon stolz, habe mir aber versprochen das sowas ein Mal im Leben reicht * lach * ich bin trotzdem schwer begeistert von deinem Baum ! Ein Prachtstück !
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. Oh was für ein wunderschöner Adventkalender..und denn hast du alleine geschafft? bin beeindruckt..
    Super schönes Stück,auch wenn ich keine kleinen Kinder mehr im Haus habe,so einen Kalender möchte ich haben.
    L.G.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,

    wann darf ich bei dir einziehen und wieder Kind sein?;)

    Du machst das ganz großartig!

    Liebe Grüße

    Karin (Ich liebe Adventskalender)!!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    was für ein riesig- geniales Teil. Leider ist meine Wohnung zu klein, dann würde ein echtes Weihnachtsbäumchen keinen
    Platz mehr finden.
    Liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,
    eine superschöne Idee, Vielen Dank ;)

    Liebe Grüsse TINA

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,
    Der Kalender ist total klasse. Ich selber bin aber zu bequem. Ich habe vor Jahren einen Kalender aus Butterbrot Tüten gebastelt und der wird jedes Jahr wiederverwertet. Es ist aber auch wirklich sehr schön. Eigentlich sind meine Damen ja schon fast erwachsen, aber ohne Kalender geht gar nicht...

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Wow, !
    Echt klasse... klar aufwändig, aber so einen Kalender benutzt man dann ja alle jahre wieder, gell? :)
    SUPER!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  10. Woooowww...so ein cooles Teil. ...Danke für die Anleitung.
    Liebste grüße janine

    AntwortenLöschen
  11. Wow!
    Der Adventskalender ist super. Zwar sehr aufwendig, aber immerhin kann man ihn einige Jahre verwenden.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  12. Given that all discs will eventually get destroyed, this does not justify
    the option to buy a new game of the same title.

    Kids yoga has become increasingly popular as of late. The story of The Incredibles
    is about a family of superheroes with unique skills
    and they try to save the world with the powers that they have been blessed with.


    Stop by my weblog: gta 5 hack

    AntwortenLöschen
  13. You might be living in a box if you haven't yet heard about the game series that has hooked people from all
    continents, Mafia Wars. This means you are not fixed at a certain position, like
    in Counter Strike. We are clearly not saying that
    downloading games will be the absolute future of ALL video
    games purchases, but it will notably take a sizable share of retail sales from here on out.


    My web-site :: gta 5 hack - gtaonline.wu.lt,

    AntwortenLöschen
  14. Wow, der ist ja klasse. Ich habe vor zwei Jahr die Sparversion deines Kalenders im Keller zugesägt. Also lediglich das vordere Grundgerüst des Tannenbaums wurde in einer Kelleraktion von mir mit der Stichsäge und mit Hilfe des Schraubstocks mühsam erarbeitet, das war schon ein Akt. Ich werde wohl dieses Jahr wieder auf diesen zurückgreifen.
    Dir einen schönen Tag, viele Grüße von Birgit aus...

    AntwortenLöschen
  15. Some of them are just a sheer waste of time and embarrassment to the developers.
    Not every Ben 10 game is action packed with lots of fighting.
    Or you could judge a game's success based solely off of
    its commercial success.

    Here is my blog :: gta money hacks (gtaps3.ql.lt)

    AntwortenLöschen
  16. I love your blog.. very nice colors & theme.
    Did you design this website yourself or did you hire someone to do it for you?
    Plz respond as I'm looking to construct my own blog and would
    like to find out where u got this from. appreciate it

    Also visit my web site: konveksi tas jakarta

    AntwortenLöschen